Splatter, just harder times



Einführung

Die moderne Großstadt ist ein kalter Ort, in dem man viele flüchtige Bekanntschaften und nur wenig wirkliche Freunde hat. Max ist einer dieser Einwohner - allein inmitten einer grauen Menschenmasse.
An einem trüben Sonntag-Abend fand er sich lesend zuhause, als die Welt um ihn herum beschloss, sich in ein apokalyptisches Inferno zu verwandeln. Die Menschheit war plötzlich in der Minderheit, der Überlebenskampf aber schweißte mehr zusammen, als es der sorglose Lebensstil vorher je vermochte.

Geschichte

Splatter ist im Kern ein Maus/Gamepad-Shooter aus der Vogelperspektive. Darin gerät Max immer tiefer in Ereignisse absurden Ausmaßes hinein und erwehrt sich dabei tatkräftig seiner Haut mit den unterschiedlichsten Waffen, die ihm auf seinem Weg in die Hände fallen.
Alsbald stellen sich auch Magnesiumfackeln als unverzichtbare Helfer heraus, da ihr Licht eine unerklärlich angsteinflößende Wirkung auf die Monsterhorden hat. Mit diesen Helfern ausgerüstet durchschreitet Max nun die Stadt auf der Suche nach Überlebenden, einer neuen Heimat und dem Grund für all die Geschehnisse.

Die Splatter-Hauptgeschichte erzählt den Verlauf dieser Suche. Dabei begegnet Max nicht nur Horden von unterschiedlichsten Monstern, sondern auch weiteren Überlebenden, schwingt sich auf Fahrzeuge, löst Nebenaufträge und liefert sich spannende Bosskämpfe um Resourcen, mit denen er seine Waffen verbessern kann.

Nach Abschluss der Geschichte gibt es außerdem einen Freispiel-Modus, in dem Max zufällig generierte Umgebungen nach Resourcen durchsuchen kann, um ein Überlebenden-Dorf wieder aufzubauen. Verschiedene Arcade- und Spaß-Spielmodi stehen für eine kurzweilige Jagd nach Platzierungen auf den weltweiten Bestenlisten zur Verfügung. Und verschiedene Mehrspieler-Modi erlauben es bis zu vier Spielern, am selben Rechner gemeinsam oder gegeneinander loszuziehen.

Entwicklungsstand

Splatter wird Mitte 2012 auf Englisch und Deutsch für Windows-PCs erscheinen und etwa 10€ kosten. Die grafischen Effekte wie Normal Mapping, Echtzeit-Licht und -Schatten profitieren von einer modernen spieletauglichen Grafikkarte, als Prozessor reicht ein 2GHz-ZweiKern-Prozessor. Alle Mäuse, Tastaturen und GamePads / Joysticks werden unterstützt.