Splitterwelten

Kurzüberblick

Splitterwelten wird ein Einzelspieler-Rollenspiel in der Tradition der "Gothic"- oder "Elder Scrolls"-Reihe.
Der Spieler übernimmt die Steuerung eines einzelnen Charakters, der in einer fast klassischen Fantasy-Welt alle möglichen Abenteuer erlebt, viele Personen kennenlernt und so manchen Kampf bestehen muss.

Geschichte

Legenden behaupten, dass die Welt vor vielen tausend Jahren einmal zusammenhängend gewesen wäre. Ein Mann hätte tagelang in jede beliebige Richtung laufen können, ohne jemals an eine Grenze zu stoßen.
Und es soll zwischen den Landstücken gewaltige Seen gegeben haben, die so groß gewesen seien, dass Schiffe darauf fuhren und Waren, Güter und Menschen transportierten.
Doch diese Zeiten sind längst vorbei. Ein mysteriöses Ereignis hat die Welt in Trümmer zerlegt, die nun einen Ring um den großen Planeten bilden.

Auf einigen dieser Splitter haben doch irgendwie Menschen überlebt. In kleinen Gruppen frissten sie ihr Dasein auf den wenigen Kilometer großen Inseln des Lebens inmitten der Leere.
Nur die Gilde der Reisenden überbrückt mit ihren hölzernen Luftschiffen die Abgründe zwischen den bewohnten Splittern. Von den meisten nur "Händler" genannt, bilden sie die letzte Brücke zwischen den kleinen verbliebenen Gruppen und bringen Menschen, Güter und Nachrichten zu den entferntesten Orten. Obwohl für alle Bewohner überlebensnotwendig, sind die Reisenden doch nicht überall gern gesehen. Ihr überhebliches Verhalten und die strikte Wahrung ihrer Geheimnisse hat sie viele Sympathien bei den Menschen gekostet.

Technik

Das Projekt baut auf einer eigenen 3D-Engine auf, die für Hobby-Verhältnisse recht leistungsfähig ist. Das zugrundeliegende Framework ist ursprünglich plattformunabhängig entworfen worden, unterstützt vollständig momentan aber nur Windows.
Der Renderer benutzt komplexe automatisch generierte Shader, um verschiedenste Materialien mit flexiblen Lichtquellen kombinieren zu können, auf Wunsch mit Echtzeit-Schatten über Shadow Maps.
Eine selbstentwickelte Schattentechnik ermöglicht außerdem adaptiv aufgelöste Sonnenschatten für die Nähe bis hin zum Horizont. Ein ebenso flexibles datengetriebenes Bildfilter-System liefert nahezu beliebige Bildeffekte wie zum Beispiel das obligatorische Überstrahlen sowie Tiefenunschärfe, Bewegungsunschärfe oder High Dynamic Range Lighting.

Durch das Streaming der Szenenverwaltung kann die Engine mit nahezu beliebig großen Welten umgehen.
Frei formbares Terrain ermöglicht die natürliche Einbindung von Felswänden, Überhängen und Höhlen, ein leistungsfähiges Detailreduktionssystem und verschiedene hierarchische Optimierungen erlauben trotz der Detailfülle eine hohe Sichtweite.
Standardanwendungen wie Bone Animations, automatisch generierter Bewuchs und Partikel werden ebenso unterstützt, Festkörperphysik wird über Ageia PhysX umgesetzt.

Entwicklungsstand

Das Projekt macht momentan große Schritte auf dem Weg der Spielbarkeit. Während die ersten Jahre primär durch den Aufbau der Technikgrundbausteine geprägt waren, ist dieses Fundament jetzt ausreichend stabil und leistungsfähig, um die eigentliche Spielmechanik angehen zu können.
Momentan existieren bereits die grundlegenden Bewegungsmöglichkeiten der Charaktere und Festkörper-Physik für bewegliche Objekte. Auch gegenseitige Interaktionen wie zum Beispiel das Öffen von Türen sind schon möglich.
Das Questsystem, das grundlegende Dialog- und Cutscene-System und auch das Inventar sind schon implementiert.

Auf der Aufgabenliste für die nächsten Monate stehen nun noch das Kampfsystem, ein Sichtbarkeitssystem insbesondere für Schleichmanöver, eine KI für Charaktere und Monster und ein Spielstandsystem. Daneben gibt es aber natürlich weiterhin auch noch viel an der technischen Basis zu tun.

Unterstützung gesucht!

Wir haben die Technik. Wir haben das Durchhaltevermögen. Wir haben Ahnung. Aber was wir wenig haben, ist der grafische Inhalt, um die Splitterwelten zum Leben zu erwecken.
Wenn Du mit einem 3D-Modellierungsprogramm umgehen kannst und Interesse hast, einem wachsenden Rollenspiel Leben einzuhauchen, dann melde dich einfach bei uns!